Slide object blue object blue eSticky Wir helfen an Demenz erkrankten Menschen,
welche Zuhause leben, um Ihnen neue Perspektiven zu eröffnen.
Willkommen
bei

Über uns

Icon who we are

Wer sind wir?

Wir sind ein Konsortium aus 7 Partnern in 4 Ländern Europas: Italien, Österreich, Zypern und Polen. Wir haben unser Design-, Marketing- und Technologie-Know-how im eSticky-Projekt des AAL, dem europäischen Förderprogramm zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen, zusammengetragen.

Icon what we do

Was machen wir?

Wir haben eine digitale Haftnotiz („Post it“) entworfen, um älteren Menschen zu helfen, sich an wichtige Alltagstätigkeiten zu erinnern. Ein Netzwerk digitaler Anzeigen (die digitalen eSticky Notes) unterstützt durch Displays die Person bei der Erinnerung an wichtige Aufgaben: geplante Ereignisse, Medikamentenerinnerungen und Ernährungsempfehlungen. Ziel des Projekts ist es, Menschen mit Erinnerungsproblemen bei der Wahrung ihrer Lebensautonomie zu unterstützen.

Slide object blue object blue Elderly lady Von morgens
bis abends
Fühle die neue
Art der Unabhängigkeit
pittogramma

Arbeitspakete

MANAGEMENT

Es betrifft den Koordinierungsteil des Projekts aus strategischer und administrativer Sicht. Die Verwaltung überwacht die Arbeit der Partner und verbindet die von AAL umfassten Qualitätssicherungssystem.

AUFGABEN:

  • Verwaltung
  • Berichterstattung
  • Risiko- und Qualitätsmanagement

BENUTZERBETEILIGUNG

In dieser Phase konzentrieren wir uns auf alle Aktivitäten, die die Beteiligung älterer Erwachsener betreffen. Von der Rekrutierung bis zur Analyse des Kundenverhaltens und der Kundeneinstellung, Einkaufsprozessen, behördlichen und anderen Entscheidungen zur Validierung der Kundenbewertung.

AUFGABEN:

  • Benutzeranforderungen
  • UCD-Methodik (User Centered Design)
  • Einbeziehung von Anwenderndie Entwicklung der Geräte

IMPLEMENTIERUNG

Ab dem ersten Monat werden wir an der Konstruktion und dem Aufbau des Geräts arbeiten und das Kernsystem implementieren. Dies bedeutet nicht nur das Gerät, sondern auch die Technologie dahinter: Webportal- und Smartphone-Apps als primäre Benutzerschnittstellen zum System. Das Endziel ist die Bereitstellung eines vollständig integrierten Systems.

AUFGABEN:

  • Systemarchitektur
  • Hardware-Engineering
  • Software-Implementierung
  • System Integration
  • Systemoptimierung

INDUSTRIELLES DESIGN

Es wird ein neues Produkt entwickelt, welches während der gesamten Dauer der Aktivitäten ein professionelles Designprojekt zum Ziel hat. Zunächst wird ein ästhetisches Designschema erstellt, gefolgt von einer funktionalen und technologischen Designimplementierung. Ziel ist es, von einer Designberatung zu einem hochrangigen Prototyp zu gelangen.

AUFGABEN:

  • Design-Forschung
  • Design Briefing
  • Design Konzept
  • Entwurfsskizze
  • Technische Designentwicklung
  • Design Model Making
  • Unterstützung für Prototypendesign

VERBREITUNG UND NUTZUNG

Die Aktivitäten beinhalten eine Definition und die Umsetzung einer Kommunikationsstrategie auf lokaler und internationaler Ebene. Die Kommunikationsstrategie muss die Verbreitung und Verwertung des eSticky-Systems in den Fokus rücken.

AUFGABEN:

  • Verbreitungsplan und Umsetzung
  • Nutzungsplan und Umsetzung

Das Konsortium

7

Partners

4

Länder

4

verschiedene Hintergründe

1

Konzept

HICS wird die Kommerzialisierung des Endprodukts leiten und das gesamte Projekt koordinieren. HICS ist ein italienisches Startup im Bereich „Smart Living“ mit Lösungen, die das tägliche Leben erleichtern. Zu den Hauptprojekten der HICSPERIENCE-Produktlinie gehört die Vereinfachung des Zusammenspiels von Haus- und Gebäudeautomationssystemen sowie von „Internet of Thing“- Lösungen.

KI-I (Kompetenznetzwerk-Informationstechnologie zur Unterstützung der Integration von Menschen mit Behinderungen) wird an der Gestaltung der zugänglichen Benutzeroberfläche, der Entwicklung des Webportals und der Smartphone-Apps arbeiten. KI-I ist ein österreichisches Unternehmen, das sich mit der Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen befasst. Das KI-I kann als Plattform für den Informationsaustausch in diesem Bereich angesehen werden.

UCY, das Institut für Informatik der Universität Zypern, ist in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) tätig. Die Forschung fällt in die Bereiche Künstliche Intelligenz und Intelligente Systeme, Software Engineering, Internet und mobile Technologien, E-Health und E-Learning. In diesem Projekt wird UCY sein Wissen und seine Erfahrung betreff Heimserver und Middleware-Plattformen bereitstellen.

HARPO ist ein polnisches Forschungszentrum für assistive Technologie für Menschen mit verschiedenen Behinderungen. Es wird die Erforschung der Probleme der Benutzerbeteiligung leiten und ständig überwachen, diskutieren, bewerten und Feedback geben, basierend auf den Systementwicklungsaktivitäten (ausgeführt in WP3: Implementierung).

Assistenz24, ist eine gemeinnützige Organisation und verwaltet ein umfassendes Angebot an Unterstützungsdienstleistungen mit besonderem Schwerpunkt auf Menschen mit körperlichen Behinderungen und Sinnesbehinderungen sowie Demenz und Lernschwäche. A24 wird hauptsächlich User Involvement-Aktivitäten (WP2) übernehmen und ihr Know-how bei der Analyse der Benutzeranforderungen und ihrer großen Benutzerbasis nutzen.

Werner Daxberger ist ein österreichischer Produktdesigner mit langjähriger Erfahrung in der Gestaltung ästhetischer Produkte. In eSticky wird Werner Daxberger ein erfolgreiches und effektives Produkt entwerfen. Da das Produkt für eine ältere Zielgruppe bestimmt ist, soll es durch ein ergonomisches Design unterstützt werden, das auch für unerfahrene Benutzer geeignet ist.

Gerd Rosenauer ist Produktdesigner. Seit 2000 betreut er als unabhängiger Unternehmer Kunden mit Schwerpunkt auf der technischen Umsetzung im Designprozess. Gemeinsam mit Werner Daxberger wird sich Gerd Rosenauer um die Industriedesign-Aktivitäten (WP 4) kümmern, wobei der Schwerpunkt auf der Umsetzung des funktionalen und technologischen Designs liegt.

eSticky

Nutzer

Frau Smith ist eine 82-jährige Frau mit leichter Demenz. Sie lebt allein, weit weg von ihrem Sohn. Sie vergisst oft, Wasser zu trinken.
Frau Smith wird daran erinnert, Wasser zu trinken. Sie liest die Notiz auf ihrem eSticky-Display.
Nachdem sie Wasser getrunken hat, bestätigt Frau Smith die OK-Taste, und diese Information wird automatisch an das Familienmitglied gesendet, das an das System angeschlossen ist.

Technologie

Icon

Benutzerfreundliches Symbol

Unsere Systeme sind für ältere Menschen konzipiert. Die Struktur und Grafik soll so benutzerfreundlich wie möglich sein.

Icon remote control

Fernbedienung

Grundlegende Cloud-Dienste, die vom Heimserver angeboten und von seiner Middleware verwaltet werden, vereinfachen die Verbindung und Fernverwaltung von Heim-eSticky-Displays durch den Betreuer und die Familienmitglieder.

Icon battery life

Lebensdauer der Batterie

Unsere Displays basieren auf Android OS und sind mit 3G, WI-FI und BLE (Bluetooth) ausgestattet. (Low Energy) Standard-Funkkommunikationsprotokolle.

Kommunikationsformen

Kontakt

Um mit uns in Kontakt zu treten oder um mehr über unser Projekt zu erfahren, füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus.


Logo of the italian "Ministero dell'Istruzione, dell'Università e della Ricerca"

Project partially funded by AAL Joint programme and “Ministry for Education, University and Research” (Italy), “Research & Innovation Foundation” (Cyprus), “The National Centre for Research and Development” (Poland) and “FFG Forschung wirkt” (Austria) under the Grant Agreement number AAL-2019-6-179-CP.

Copyright © 2020 HICS SRL – Facebook
Powered by Broxlab

Slide object blue object blue eSticky We help people living with dementia
at home to get new perspectives.
Welcome
to

About

Who we are icon

WHO WE ARE

We are a consortium of 7 partners from 4 European countries: Italy, Austria, Cyprus and Poland. We put together our design, marketing and technology expertise in the eSticky project for AAL, the European funding programme that aims to create better quality of life for elderly people.

What we do icon

WHAT WE DO

We designed a digital sticky note to help elderly people remember their day’s commitments. A network of graphical displays (the digital eSticky Notes) assists the person showing important information: scheduled events, medication reminders and nutrition recommendations. The aim of the project is to support people with memorization problems to maintain their autonomy of living.

Slide object blue object blue Elderly lady from morning
till evening.
Feel the new kind
of independence
pittogramma

Work packages

MANAGEMENT

It concerns the coordination part of the project from a strategic and administrative point of view. It will include the management of the partners’ work and the connection with AAL to monitor the
Quality Assurance System.

TASKS:

  • Administrative Management
  • Reporting
  • Risk & Quality Management

USER INVOLVEMENT

In this phase we focus on all those activities that concern the involvement of elderly adults. From the recruitment to the analysis of customer behaviour and attitude, purchasing processes, regulatory and other decision-making for validating the customer appreciation.

TASKS:

  • User Requirements
  • User Centred Design (UCD) Methodology
  • Involvement of Users in System Engineering

IMPLEMENTATION

From the first month we will work on the design and the construction of the device, implementing the core system. This means not only the device, but also the technology behind: web portal and smartphone apps, as primary user interfaces to the system. The final objective is to deliver a fully integrated system.

TASKS:

  • System Architecture
  • Hardware Engineering
  • Software Implementation
  • System Integration
  • System Optimization

INDUSTRIAL DESIGN

A new product will be developed, and it needs a professional Design Project throughout the duration of the activities. An aesthetic design scheme is generated, followed by functional and technological design implementation. The objective is to lead from a design consulting support to a high-level prototype.

TASKS:

  • Design Research
  • Design Briefing
  • Design Concept
  • Design Sketch
  • Technical Design Development
  • Design Model Making
  • Prototype Design Support

DISSEMINATION & EXPLOITATION

The activities for the definition and implementation of a communication strategy at a local and international level. The communication must concern the dissemination and exploitation of the
eSticky system.

TASKS:

  • Dissemination Plan and Implementation
  • Exploitation Plan and Implementation

Consortium

7

Partners

4

Countries

4

Different backgrounds

1

Concept

HICS will lead the commercialization of the final product, coordinating the entire project. HICS is an Italian startup operating in the “Smart Living” sector with solutions that facilitate daily life. Among its main projects, the HICSPERIENCE products line is designed to simplify the interaction of Home and Building Automation systems and of Internet of Thing solutions.

KI-I (Competence Network Information Technology to Support the Integration of People with Disabilities) will work on the design of the accessible user interface, development of the web portal and smartphone apps. KI-I is an Austrian company that deals with the improvement of living conditions of people with disabilities and elderly people. The KI-I can be seen as a platform for information exchange in this area.

UCY, the Department of Computer Science of University of Cyprus is active in the areas of information and communication technology (ICT). Its research falls under the areas of Artificial Intelligence and Intelligent Systems, Software Engineering, Internet and Mobile Technologies, e-Health and e-Learning. In this project UCY will provide its knowledge and experience on home server and on middleware platforms.

HARPO is a Polish research centre for assistive technology for people with various disabilities. It will lead the user involvement issues and will constantly monitor, discuss, evaluate and provide feedback based on the system development activities (executed in WP3: Implementation).

Assistenz24, is a non-profit organization and administers a comprehensive range of assistance services with a special focus on people with mental and physical disabilities. A24 will take over mainly User Involvement activities (WP2), exploiting their know how in the analysis of user needs and their large user base.

Werner Daxberger is an Austrian product designer with a long-term experience in the design of aesthetic products. In eSticky Werner Daxberger will design a successful and effective product. Since the product will be intended for an elderly target, it must be supported by an ergonomic design, suitable also for an inexperienced user.

Gerd Rosenauer is a product designer. Since 2000, as an independent entrepreneur he has looked after customers with a focus on technical implementation in the design process. With Werner Daxberger will take care of the Industrial design activities (WP 4), with a focus on functional and technological design implementation.

eSticky

Users

Mrs Smith is an 82 years-old woman with mild dementia, and she lives alone, far from her son. She often forgets to drink water.
Mrs Smith will get reminded to drink water. She reads the note on her eSticky display.
After drinking water, Mrs Smith confirms the OK-button and this information is automatically sent to the family member connected to the system.

Technology

User friendly icon

User friendly

Our systems are designed for elderly people, so their structure and graphics will be as easy as possible, useful to our users

Remote control icon

Remote control

Basic cloud services offered by the home server and managed by its middleware, will simplify the connection and remote management of home eSticky displays by the carer and family members

Battery life icon

Battery life

Our displays will be based on Android OS and will be equipped with 3G, WI-FI and BLE (Bluetooth
Low Energy) standard radio communication protocols

Communications

Contact

To collaborate with us or get information on the project
fill out the following form


Logo of the italian Ministero dell'Istruzione, dell'Università e della Ricerca

Project partially funded by AAL Joint programme and “Ministry for Education, University and Research” (Italy), “Research & Innovation Foundation” (Cyprus), “The National Centre for Research and Development” (Poland) and “FFG Forschung wirkt” (Austria) under the Grant Agreement number AAL-2019-6-179-CP.

Copyright © 2020 HICS SRL – Facebook
Powered by Broxlab